| Monographien 
                – Analysen | 
           
            |  | 
           
            | Theodor 
                W. Adorno, Hanns Eisler, Zwölftontechnik, Filmmusik, Einsamkeit, 
                soziologische Ästhetik und Metaphysik | 
           
            | Adorno 
              und die Zwölftontechnik | Einleitung aus der gleichnamigen Dissertation aus 
              dem Jahre 1996 | 
           
            | Aspekte der Zwölftontechnik | Über das Verhältnis zur Zwölftontechnik bei Adorno und Eisler. 
              Vortrag auf dem Eisler-Symposium 1998 in Berlin (Veröffentlichung 
              geplant) | 
           
            | Filmmusik | Fünfzig Jahre „Komposition für den Film“. Adorno, Eisler and the 
              sociology of music, Beitrag für die Zeitschrift: Historical Journal 
              of Film, Radio and Television, Vol. 18, No. 4, 1998 (hier dt. Urfassung) | 
           
            | Musik, Öffentlichkeit und 
              Anarchie | Die Geburt der Anarchie aus dem Geist der Einsamkeit, oder: Ist 
              wirklich alles möglich?  Feature für den Bayerischen Rundfunk 
              1998 | 
           
            | Das Rauhe und das Glatte | Studien zur Ästhetik der Imperfektion. Feature für den Bayerischen 
              Rundfunk, Feature für den Bayerischen Rundfunk, 2000. | 
           
            | Musik als 
              Welt-Raum | Von der musikalische Kosmologie zur phantastischen 
              Musik des Schwebens. Einleitungstext für das Hamburger Musikfest 
              2001 | 
           
            | Wenn die Engelein 
              singen ... | Wenn die Engelein singen, oder: Gibt es im Himmel 
                Musik. Feature für den Bayerischen Rundfunk, 2001 | 
           
            | Identität, 
              Nation und Globalisierung | Notwendige Verwicklungen zwischen Geschichte und 
                Gesellschaft, nmz 2002/05 | 
           
            | Die 
              Verzweiflung: Adorno 2003: Außer Betrieb
 | Beitrag für die Eisler-Mitteilungen 2003/02 | 
           
            |  |  | 
           
            | Konzerteinführungen | 
           
            |  |  | 
           
            | Schönberg, Szymanowski, Britten, 
                Beethoven, |  Liszt, Feldman, Lachenmann, Adorno, Eisler | 
           
            | Theodor W. Adorno | Chöre op. 
              8 Sept 
              Chansons Populaires Françaises
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            | Ludwig van Beethoven | Streichquartette op. 
              18 Große Fuge op. 133
 Sinfonie 
              Nr. 1 C-Dur op. 21
 Sinfonie 
              Nr. 5 c-moll op. 67
 Klavierkonzert 
              Nr. 4 G-Dur op. 58
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            | Fredeic Chopin |  | 
           
            | Hanns Eisler | Zeitungsausschnitte 
                (1925-27) Duo 
                für Violine und Violoncello op. 7 / 1
 Kleine 
                Sinfonie op. 29 (1932)
 Chöre 
                op. 13 und op. 21 (1928-1930)
 Woddbury 
                Liederbüchlein (1941)
 Fünf 
                Orchesterstücke (1938)
 Rhapsodie 
                für Sopran-Solo und Orchester (1949)
 Ernste Gesänge 
                (1961)
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            | Morton Feldman | String Quartet an 
              Orchestra | 
           
            | Benjamin Britten | Streichquartett 
              op. 96 | 
           
            | Helmut Lachenmann | Tanzsuite mit 
              Deutschlandlied | 
           
            | György Ligeti | Atmosphères für 
                großes Orchester (1961)Lontano für großes 
                Orchester (1967)
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            | Franz Liszt | Les Préludes | 
           
            | Emmanuel Nunes | Chessed IV | 
           
            | Arvo Pärt | Te Deum / Trisagion | 
           
            | Arnold Schönberg | Streichquartett 
              op. 30 Streichtrio 
              op. 45
 Kol Nidre
 Psalm 130
 Dreimal 
              Tausend Jahre
 | 
           
            | Karol Szymanowski | 3. Sinfonie. Lied 
              von der Nacht | 
           
            | Richard Wagner |  |